17.500 Euro für Kindergärten Spende an den Kinderschutzbund überreicht

Paderborn, 20. September 2013

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold unterstützt pädagogische Impulsarbeit

Spenden über insgesamt 17.500 Euro haben Rudolf Jäger, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, und die Marktbereichsleiter Heinz Struck und Wilhelm Vössing jetzt an über 30 Kindergärten aus der Region übergeben. Aus gutem Grund: „Kinder sind unsere Zukunft, gerade hier im Kreis Höxter“, betont Rudolf Jäger. „Bildung findet schon im Kindergarten statt. Nicht selten werden hier schon die wichtigsten Weichen für die zukünftige Entwicklung des Kindes gestellt. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, die bedeutende Arbeit in den Kindergärten unserer Region zu fördern.“

Mit den Spenden unterstützt die Volksbank aktuelle Projekte in den Kindergärten und fördert damit die pädagogische Impulsarbeit der Erzieherinnen und Erzieher. „Gleichermaßen sagen wir damit aber auch Danke für das Vertrauen, das wir als Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold heute – zehn Jahre nach der Fusion der Volksbanken Paderborn und Höxter-Beverungen – in der Region Höxter genießen. Damit wollen wir deutlich machen, dass sich die gute Entwicklung unserer Bank seitdem auch entsprechend für die Menschen der Region auszahlt“, so Rudolf Jäger.

Aber nicht nur zugunsten der Kindergartenkinder engagiert sich die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. In diesem Jahr fließen allein im Kreis Höxter Spenden im Wert von über 80.000 Euro an Vereine oder gemeinnützige Institutionen, beispielsweise in den Bereichen Kultur-, Sport- oder Jugendförderung.

Über die großzügige „Finanzspritze“ der Volksbank freuen sich die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen und der Kindertagesstätte Rappelkiste aus Höxter sowie die Leiterinnen folgender Kindergärten: AWO JuKi gGmbH Kindergarten Lauenförde, Evang. Kindergarten Beverungen, Evang. Kindergarten Kunterbunt, Evang. Kindergarten Löwenzahn, Kath. Kindergarten Albaxen St. Dionysius, Kath. Kindergarten Beverungen, Kath. Kindergarten Peter und Paul, Kath. Kindergarten St. Anna Stahle, Kath. Kindergarten St. Johannes Brenkhausen, Kath. Kindergarten St. Marien Lütmarsen, Kath. Kindergarten St. Marien Stahle, Kath. Kindergarten St. Nicolai, Kath. Kindergarten Wehrden, Katholischer Kindergarten Bödexen, Katholischer Kindergarten Dalhausen, Katholischer Kindergarten Fürstenau, Katholischer Kindergarten Ovenhausen St. Salome, Katholischer Kindergarten Tietelsen, Kindergarten Bullerbü, Kindergarten Derental, Kindergarten Himmelsleiter, Kindergarten Mühlenwinkel Lebenshilfe gGmbH, Kindergarten St. Christopherus Lüchtringen, Kindergarten St. Lamberti Lüchtringen, Evangelischer Kindergarten Fürstenberg, Kindergarten Derental, Kindertagesstätte Pusteblume, Kindertagesstätte Rappelkiste e.V., Kindertagesstätte Regenbogen e.V., Kindertagesstätte Spatzennest, PariSozial gGmbH Kindergarten Amelunxen, PariSozial gGmbH Kindergarten Herstelle, PariSozial gGmbH Kindergarten Sonnenbreite, PariSozial gGmbH Kindergarten Würgassen und der Städtische Kindergarten Ottbergen.