Volksbank dankt langjährigen Mitgliedern in Peckelsheim

Peckelsheim, 18. November 2013

Brigitte Kutz (links), Leiterin der Filiale Peckelsheim der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, dankte langjährigen Mitgliedern für ihre Treue.

Eine Genossenschaftsbank wie die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold wird von ihren Mitgliedern getragen. Jetzt sagte die Bank insbesondere den Peckelsheimer Miteigentümern, die ihr bereits seit 40, 50 und 60 Jahren verbunden sind, mit einer kleinen Feierstunde Danke. Filialleiterin Brigitte Kutz stellte dabei die Aktualität des genossenschaftlichen Gedankens und insbesondere der Mitgliedschaft heraus: „Als Volksbank sind wir eine Gemein-schaftsbank. Wir gehören keinen Finanzspekulanten oder anonymen Aktionären, sondern allein unseren Mitgliedern, Menschen aus der Region wie Du und ich. Nur ihnen sind wir von jeher verpflichtet, dies ist sogar in Paragraph 1 des Genossenschaftsgesetzes verankert. Einen besseren Verbraucherschutz, der heute so oft von den Banken gefordert wird, gibt es nicht.“

Insgesamt sind mehr als 102.000 von 226.000 Kunden Mitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. „Es freut uns, dass so viele Menschen ihre Heimat-Bank aktiv und nachhaltig mitgestalten und bewusst Teil einer starken Gemeinschaft sind“, betonte Kutz. „Unsere Mitglieder können nicht nur über die Ausrichtung der Bank mitbestimmen, sondern sie erhalten auch jedes Jahr nach Beschluss der Vertreterversammlung eine attraktive Dividende.“ Für das Geschäftsjahr 2012 lag diese beispielsweise bei 6,5 Prozent.

Seit 40 Jahren sind Mitglied:
Karl-Josef Dorstewitz, Hubertus Fehring, Edith Hagemann, Theodor Hagemann, Leonhard Hoffmann, Herbert Schlothane, Franz Strobel Ursula Wiese, Eva Wittenberg

Seit 50 Jahren sind Mitglied:
Alfons Bade, Heinrich Dewenter, Paul Hagemeyer, Günter Hartgen, Horst Mietzelfeld, Werner Nachtsheim, Karl-Heinz Nymphius und Manfred Sievers.

Seit 60 Jahren hält Heinz Happe der Volksbank die Treue.