160 Jahre Teil einer starken Gemeinschaft in Steinheim

Steinheim, 18. November 2013

Das Bild zeigt von links nach rechts: Karoline Strunk (Beraterin Volksbank-Filiale Steinheim), Peter Purrmann, Dr. Elmar Lohe, Alfons Brüntrup, Eberhard Hildebrand und Matthias Müller (Leiter Volksbank-Filiale Steinheim).

Eine Genossenschaftsbank wie die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold wird von ihren Mitgliedern getragen. Jetzt sagte die Bank insbesondere den Steinheimer Miteigentümern, die ihr bereits seit
40 Jahren verbunden sind, mit einer kleinen Feierstunde Danke. Filialleiter Matthias Müller stellte dabei die Aktualität des genossenschaftlichen Gedankens und insbesondere der Mitgliedschaft heraus: „Als Volksbank sind wir eine Gemeinschaftsbank. Wir gehören keinen Finanzspekulanten oder anonymen Aktionären, sondern allein unseren Mitgliedern, Menschen aus der Region wie Du und ich. Nur ihnen sind wir von jeher verpflichtet, dies ist sogar in Paragraph 1 des Genossenschaftsgesetzes verankert. Einen besseren Verbraucherschutz, der heute so oft von den Banken gefordert wird, gibt es nicht.“

Insgesamt sind mehr als 102.000 von 226.000 Kunden Mitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. „Es freut uns, dass so viele Menschen ihre Heimat-Bank aktiv und nachhaltig mitgestalten und bewusst Teil einer starken Gemeinschaft sind“, betonte Müller. „Unsere Mitglieder können nicht nur über die Ausrichtung der Bank mitbestimmen, sondern sie erhalten auch jedes Jahr nach Beschluss der Vertreterversammlung eine attraktive Dividende.“ Für das Geschäftsjahr 2012 lag diese beispielsweise bei 6,5 Prozent.

Seit 40 Jahren sind Mitglied: Alfons Brüntrup, Eberhard Hildebrand, Dr. Elmar Lohe und Peter Purrmann