Ein Herz für Kinder in Kaunas (Litauen)

Spielzeug-Sammelaktion „Kinder geben Kindern“ am 14. Dezember

(v. l.) Schirmherr Landrat Friedel Heuwinkel, Günter Vogt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, und Jürgen Wattenberg, Vorsitzender des Vereins „Kinder in Not Lippe e. V.“ freuen sich auf viele spendierfreudige Lipper.

Detmold. Nicht nur in Lippe freuen sich die Kinder aufs Weihnachtsfest und die Geschenke, die unter dem geschmückten Weihnachtsbaum liegen. Auch die Kinder in der lippischen Partnerstadt Kaunas in Litauen sollen sich freuen können. Dafür gibt es die Aktion „Kinder geben Kindern“. „Bereits seit elf Jahren findet die Aktion in der Weihnachtszeit in Detmold statt. Gesammelt wird wieder auf dem Parkplatz unserer Volksbank-Hauptstelle in Detmold“, freut sich Günter Vogt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Die Idee ist einfach, aber wirksam: Lippische Kinder sind aufgefordert, etwas von ihrem gebrauchten, aber gut erhaltenen Spielzeug an Kinder weiterzugeben, denen es nicht so gut geht. Von der Puppe, über Spielzeugautos bis hin zu Kuscheltieren – über all das freuen sich auch die litauischen Kinder in Kaunas. „Fahrräder oder Tretroller kommen ebenfalls gut bei den Kindern an“, weiß Jürgen Wattenberg, Vorsitzender des Vereins „Kinder in Not Lippe e. V.“, der sich jedes Jahr persönlich auf den Weg macht und mehrere Tonnen Spielzeug und weitere nützliche Materialien bei den Krankenhäusern, Kindereinrichtungen oder Kinderheimen in  Kaunas abgibt.

Am 3. Advent auf dem Volksbank-Parkplatz

Die Gemeinschaftsaktion von Radio Lippe, den Lippischen Neuesten Nachrichten und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold findet am 3. Advent, 14. Dezember, auf dem Parkplatz der Volksbank-Hauptstelle, Bismarckstraße 5, in der Detmolder Innenstadt, statt. Jedes Jahr kommen mehrere LkW-Ladungen an Spielzeug zusammen. Als „Dankeschön“ für die Beteiligung an der Aktion gibt es in diesem Jahr ein kleines Lebkuchenherz. Und für das weihnachtliche Einkaufsvergnügen sorgt im Anschluss der verkaufsoffene Sonntag ab 13:00 Uhr. Radio Lippe überträgt die Aktion bis 13 Uhr live.

Die Gaben werden am 14. Dezember, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr angenommen. Jürgen Wattenberg und seine engagierten Helfer vom Verein „Kinder in Not e. V.“ sorgen anschließend für den Weitertransport nach Kaunas.

Schirmherr Friedel Heuwinkel

Die Schirmherrschaft hat auch im elften Jahr wieder Landrat Friedel Heuwinkel übernommen. „Die Geschichte der Partnerschaft zwischen der Stadt Kaunas und dem Kreis Lippe geht auf das Jahr 1987 zurück. Heute prägen partnerschaftliche Beziehungen zwischen Institutionen, Vereinen und Schulen die Verbindung zur Stadt Kaunas. Zu einem Großteil trägt auch die jährliche Spielzeug-Sammelaktion zu dieser guten Beziehung bei. Ich freue mich, dass so viele spendierfreudige Lipper ihr gut erhaltenes Spielzeug für die Kinder in Kaunas vorbeibringen und die Aktion zu einer Herzensangelegenheit gemacht haben“, lobt Friedel Heuwinkel.

(v. l.) Ein Herz für Kinder haben Christopher Wright, Christiane Gröne, Melanie Kommol und Dominik Ahlheit.
Über viele Tonnen Spielzeug freuen sich die Initiatoren auch in diesem Jahr.

10. Dezember 2014