Mitglieder-Jubilare in Scherfede geehrt

(hinten v.l.) Thomas Vogt, Leiter der Volksbank-Filiale Scherfede, Silvia Michels, Beraterin der Volksbank-Filiale Scherfede, Bernhard Kenter, Herbert Schauf, Rolf-Peter Heinrich, Günter Bunse, Leonore Tenge, Klaus Bunse, Dr. Hermann Tenge und Vivien Christin Köhler, Auszubildende der Volksbank. (vorne v.l.) Klaus Weisner, Dieter Laudage und Franz Körbitz.

Scherfede. Eine Genossenschaftsbank wie die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold wird von ihren Mitgliedern getragen. Jetzt sagte die Volksbank insbesondere den Miteigentümern aus Scherfede, die bereits seit 40 und 50 Jahren mit ihrer Heimat-Bank verbunden sind, mit einer kleinen Feierstunde „Danke“. Thomas Vogt, Leiter der Filiale Scherfede, stellte dabei die Aktualität des genossenschaftlichen Gedankens heraus: „Die genossenschaftliche Mitgliedschaft hat Hochkonjunktur. Das werteorientierte Handeln unserer Volksbank schafft Vertrauen, wie unter anderem unser Top-Wachstum im Kundengeschäft beweist. Bei unserem nachhaltigem Geschäftsmodell bestimmen unsere Mitglieder mit, sie sind die tragende Säule unserer Bank und die Basis unseres Erfolgs.“

Insgesamt sind mehr als 103.000 von 226.000 Kunden Mitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. „Die ,Fangemeinde‘ unserer Volksbank – und damit meine ich die Gemeinschaft unserer Mitglieder – wird immer größer. Insgesamt konnten wir im Jahr 2013 über 4.200 neue Mitglieder begrüßen“, betonte Vogt. „Eine Mitgliedschaft lohnt sich – nicht nur wegen der attraktiven Dividende.“ Für das Geschäftsjahr 2013 lag diese beispielsweise bei 6,5 Prozent. „Darüber hinaus überzeugen in unserer gelebten Demokratie genossenschaftliche Werte wie Gemeinschaft, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung, die auch gesellschaftlich hochaktuell sind“, so Thomas Vogt.

Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Bernhard Kenter, Franz Körbitz und Klaus Weisner geehrt, für 40 Jahre Günter Bunse, Klaus Bunse, Rolf-Peter Heinrich, Dieter Laudage, Herbert Schauf und Dr. Hermann Tenge.

27. Oktober 2014