Traumbilder der Fantasie

Sieger im 44. Internationalen Jugendwettbewerb

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ hatte Kinder und Jugendliche eingeladen, dem Mysterium „Traum“ einmal genauer auf den Grund zu gehen und sich künstlerisch mit dem Thema auseinander zu setzen.

Mit der Aufgabenstellung „Zeig uns deine Träume!“ tauchten rund 8.000 Schülerinnen und Schüler in ihre Fantasiewelten ein und brachten ihre Erlebnisse aufs Papier. „Keine leichte Aufgabe für die Jurymitglieder auf Orts-, Bezirks- und Landesebene, diese vielen Beiträge zu bewerten“, sagt Indra Köller, Referentin Unternehmenskommunikation der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. Über 100 junge Künstler konnten bei den Jurymitgliedern überzeugen. Insgesamt wurden 104 Ortssieger, elf Bezirkssieger, sieben Bezirksförderpreisträger, drei Landesförderpreisträger und vier Landpreisträger ermittelt.

Zu den Ortssiegern gehören: Fulya Acar, Alara Akcay, Lasse Albrink, Lorenta Azizi, Hannes Becker, Maren Beuke, Lina Blümle, Filian Both, Acelya Bozkurt, Nils Braun, Arne Brodkorb, Finn Dallaserra, Hanna Derksen, Maxime Donath, Jonas Drewes, Chris Léon Düker, Dennis Eisen, Frizzi Engmann, Till Fedde, Leon Fiebig, Mia Fiedler, Theo Fischer, Ilva Flotho, Samuel Frensemeier, Sandy-Marie Fröhlich, Hanna Göbel, Emi Golüke, Laurine Gottschlich, Lia Granger, Marit Annika Hamaus, Kaja Marieke Hamaus, Julius Hanna, Philip Henkel, Katharina Henkemeier, Niko Hoeschen, Juliana Holz, Philipp Honnef, Mirja Horst, Anna Lena Horst, Franziska Humpert, Chiara Jakobi, Lars Jung, Christian Jurk, Tobias Kappmann, Leo Kemmer, Marco Kirchhoff, Kai Klemme, Ann-Kathrin Klenz, Laura Köhler, Xenia Kopp, Joel Kowylin, Nikita Kratowitsch, Steffen Krätzig, Joshua Krein, Dennis Krieger, Franka Kriegesmann, Jonah Kröger, Justus Kroll, Janice Jasmin Kulik, Tabea Langner, Fabian Lauschk, Maximilian Leßmann, Sabrina-Sophie Lohmeier, Alena Lorenz, Mattes Marciniak, Leonie Meyer, Maren Morawietz, Ekaterina Neteta, Laura Nied, Sude Naz Ökdem, Juliette Outiti, Kacper Plazewski, Maria Reger, Victoria Reimer, Maxim Rembold, Viktor Richter, Carla Rochell, Isabell Rüsing, Salome Rzymkowski, Julian Sammert, Alex-Christian Sander, Lea Schäfer, Maike Schäfers, Nele Scholz, Leon Seidelmann, Isabell Siebert, Franka Sievers, Gwen Siewers, Hannes Stein, Kristin Struck, Emma Tackenberg, Lars Teller, Evelyn Thiessen, Gülsinem Uca, Leonard Uscinowicz, Jonas Viljumson, Kiara-Sophie Vogl, Sophie Vogler, Fiona Weber, Celine Michelle West, Noah Westerhorstmann, Emelie Widowski, Leon Wulf, Larissa Wulf und Johanna Wulfkühler.

Über einen Bezirkssieg können sich freuen: Helen Beierling, Paul Bergemann, Kristina Dückmann, Vera Eulenbrock, Matthias Franz, Nadine Freitag, Ben Krömeke, Sebastian Krome, Xenia Kopp, Malte Niggemann, Faye-Louise Thompsen und Melina-Sofie Witmar.

Einen Landesförderpreis haben Shana Diekmann, Anna Lena Dierkes und Matthias Franz gewonnen.

Den 1. Landespreis sicherte sich Alexander Schnurbusch, gefolgt von den 3. Landespreissiegern Lazar Borikov, Marie Lütkefend und Waldemar Hopp.

Die jungen Künstler erhalten im Juni im Rahmen der örtlichen Preisübergaben attraktive Sach- und Geldpreise.

22.05.2014