Treue Mitglieder in Peckelsheim

Volksbank-Filialleiterin Brigitte Kutz (ganz rechts) gratuliert den treuen Mitgliedern aus Peckelsheim.

Peckelsheim. Eine Genossenschaftsbank wie die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold wird von ihren Mitgliedern getragen. Jetzt sagte die Volksbank insbesondere den Miteigentümern aus Peckelsheim, die bereits seit 40 oder sogar seit 50 Jahren mit ihrer Heimat-Bank verbunden sind, mit einer kleinen Feierstunde „Danke“. Brigitte Kutz, Leiterin der Filiale Peckelsheim, stellte dabei die Aktualität des genossenschaftlichen Gedankens heraus: „Die genossenschaftliche Mitgliedschaft hat Hochkonjunktur. Das werteorientierte Handeln unserer Volksbank schafft Vertrauen, wie unter anderem unser Top-Wachstum im Kundengeschäft beweist. Bei unserem nachhaltigem Geschäftsmodell bestimmen unsere Mitglieder mit, sie sind die tragende Säule unserer Bank und die Basis unseres Erfolgs.“

Insgesamt sind mehr als 103.000 von 226.000 Kunden Mitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold. „Die ,Fangemeinde‘ unserer Volksbank – und damit meine ich die Gemeinschaft unserer Mitglieder – wird immer größer. Insgesamt konnten wir im Jahr 2013 über 4.200 neue Mitglieder begrüßen“, betonte Kutz. „Eine Mitgliedschaft lohnt sich – nicht nur wegen der attraktiven Dividende.“ Für das Geschäftsjahr 2013 lag diese beispielsweise bei 6,5 Prozent. „Darüber hinaus überzeugen in unserer gelebten Demokratie genossenschaftliche Werte wie Gemeinschaft, Vertrauen, Partnerschaftlichkeit und Verantwortung, die auch gesellschaftlich hochaktuell sind“, so Brigitte Kutz.

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Erika Engemann, Hans-Josef Faber, Hugo Feischen, Rudolf Gördemann, Johann-Peter Göttsche, Hans Heienbrok, Josef Ludwig, Johannes Münstermann, Mechthild Rennebaum, Heinz Wilmes und Sabine Zühlke geehrt.

Über die Ehrung zur 50-jährge Mitgliedschaft freuen sich Fritz Bellermann, Gerhard Dewenter, Otto Ewers, Änne Huesmann, Otto Michels, Karl-Heinz Nübel, Paul Rüsing, Alfons Stolte und Helmut Wieners.

30. Oktober 2014