10.000 Euro für Vereine in Schloß Neuhaus

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold überreicht Spenden zum 1.000-jährigen Ortsjubiläum

(hinten, v. l.) Wilfried Mühlhausen (Leiter der Filiale Schloß Neuhaus), Dr. Friedrich Keine (Vorstandsmitglied der Volksbank), Bettina Hesse-Knips (Beraterin in der Filiale Schloß Neuhaus), Annette Koch (KFD St. Heinrich und Kunigunde), Jochen Hoppe (Heimatverein Schloß Neuhaus e.V.), Franz-Josef Rensing (KAB Familien- und Männerverein Mastbruch), Jürgen Höschen (DKJ Mastbruch e.V.), Michael Pavlicic (Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus) (vorne, v. l.) Petra Krüger (KFD St. Josef Mastbruch), Brigitte Ruhe (TSV 1887 Schloß Neuhaus e.V.), Michaela Kemper (SV Poseidon)

Schloß Neuhaus. In diesem Jahr kann Schloß Neuhaus auf seine 1.000-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass hat die Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold in diesen Tagen 10.000 Euro an die Vereine aus Schloß Neuhaus, die an den Jubiläumsaktivitäten mitwirken, übergeben. Dr. Friedrich Keine, Vorstandsmitglied der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, überreichte die Spende gemeinsam mit Wilfried Mühlhausen, Leiter der Volksbank-Filiale Schloß Neuhaus, an die Vereinsvertreter.

„Als Heimat-Bank ist es für uns selbstverständlich, die Region in all ihren Facetten zu fördern. Dazu gehört auch, engagierte Projekte der gemeinnützigen Vereine und Institutionen vor Ort zu unterstützen. Eine Heimat braucht helfende Hände, Menschen und Unternehmen, die sich einsetzen und gemeinsam etwas bewegen. Dies zeigt sich auch bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um das diesjährige Jubiläum. Ohne ein funktionierendes Netzwerk und einen starken Zusammenhalt der Vereine, deren ehrenamtliche Helfer und engagierte Mitglieder vor Ort geht es nicht“, betonte Dr. Friedrich Keine bei der Übergabe der Spenden. „Vereine übernehmen gerade heute eine wichtige Integrationsfunktion, weil sie unabhängig von Herkunft, Alter oder Religion eine gemeinsame Identität schaffen und Heimat für viele sind.“

Über eine Spende freuen sich folgende Vereine:

• Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus e. V.
  • Heimatverein Schloß Neuhaus e. V.
  • KAB Familien- und Männerverein Mastbruch e. V.
  • KFD Gemeinschaft St. Heinrich und Kunigunde
  • KFD St. Josef Mastbruch
  • SV Poseidon e. V.
  • DJK Mastbruch e. V.
  • TSV 1887 Schloß Neuhaus e. V.

01. März 2016